Rückblicke

  • Jahresbegegnungsnachmittag der Senioren des Pfarrverbands Mariahilf - St. Franziskus 2016

    Nach den gelungenen „Seniorennachmittagen“ in den beiden vorausgegangenen Jahren haben der Pfarrverband Mariahilf - St. Franziskus und der St. Vinzentiusverein Mariahilf erneut zu einem gemeinsamen Jahresbegegnungsnachmittag der Senioren aus beiden Pfarreien in den Großen Pfarrsaal der Pfarrei Mariahilf eingeladen. Etwa 100 Seniorinnen und Senioren folgten der Einladung zum Jahresbegegnungsnachmittag am Sonntag, 9. Oktober 2016.

    Einer kleinen Stärkung der Gäste mit Kaffee, Tee und Kuchen folgte ein unterhaltsames Programm, das mit einem „Mitmachsingen“ eingeleitet wurde. Die Senioren haben bei den ihnen meist bekannten Liedern begeistert mitgesungen. Es schloss sich eine schwungvolle Line Dance Tanzvorführung an, die ebenfalls von unseren Gästen sehr gut aufgenommen wurde

    In einer kurzen Pause wurden die Senioren und Seniorinnen mit einer kleinen Brotzeit bewirtet.

    Zum Abschluss folgte eine szenische Lesung von Schülerinnen und Schülern der Internationalen Schauspielschule (ISSA) in München zu dem Thema „Anders daheim“ mit interessanten Texten, u.a. der Ringparabel aus Lessings „Nathan der Weise“. Es war schön, dass junge Menschen zu uns gekommen sind, um ihre ersten Erfahrungen auf der Bühne zu machen und ihr Können zu präsentieren.

    Herr Pfarrer Michael Schlosser hob in seinem Schlusswort die gute Teamarbeit der beiden Pfarreien hervor und dankte allen Beteiligten für den gelungenen Nachmittag.

  • Feier des 150jährigen Bestehens der Vinzenzkonferenz Mariahilf

    Das Jahr 2000 war geprägt durch die Feier des 150jährigen Bestehens der Vinzenzkonferenz, die am 29. September 1850 durch die Initiative des damaligen Pfarrers Dr. Ignaz Herbst gegründet worden war. Das Gründungsjubiläum wurde am 15. Oktober 2000 festlich begangen. Mit einem Festgottesdienst in der Mariahilfkirche begann die Jubiläumsfeier. H.H. Weihbischof Schwarzenböck würdigte in seiner Festpredigt das Wirken der Vinzenzkonferenz und hob die Bedeutung des ehrenamtlichen caritativen Engagements in der Kirche für unsere Gesellschaft hervor. Im anschließenden Festakt im Großen Pfarrsaal, zu dem der Vorsitzende, Herr Störle, eine große Zahl von Ehrengästen begrüßen durfte, würdigten Frau Bürgermeisterin Dr. Burkert, Frau Höfelein in Vertretung des Herrn Caritasdirektors, Frau Mayr, Vorsitzende des St. Elisabethenvereins Mariahilf, H.H. Stadtpfarrer und Geistlicher Beirat Zierl sowie Herr Stadtrat Hierl das erfolgreiche Wirken der Vinzenzkonferenz in der Au. Eine große Auszeichnung für die Vinzenzkonferenz war die Überreichung der Pater - Rupert - Mayer Medaille des Diözesancaritasverbandes an den Vorsitzenden im Rahmen des Festaktes. Der Vizepräsident der Gemeinschaft der Vinzenz - Konferenzen Deutschlands, Herr Schmitz, M.A., referierte über das Thema "Die Internationalität der Vinzenzgemeinschaft". Anläßlich des Jubiläums gab die Vinzenzkonferenz eine Festschrift heraus, die umfassend über die Geschichte und Arbeit der Vinzenzkonferenz informiert. Begleitet wurde die Jubiläumsfeier durch eine Ausstellung "150 Jahre Vinzenzkonferenz Mariahilf", die von der Vinzenzkonferenz gemeinsam mit dem Verein Freunde der Vorstadt Au gestaltet und vom 14. bis 22. Oktober 2000 unter dem Turm der Mariahilfkirche gezeigt wurde. Die Festschrift steht Interessierten - soweit noch vorrätig - kostenlos zur Verfügung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×